Visum

Das Visum zu beantragen ist wohl unter anderem der wichtigste Schritt bei der Vorbereitung für ein Auslandsjahr. Damit ihr nicht so ein großes hin und her, Stress und Verzweiflung wie ich durch machen müsst wollte ich für diese Beantragung eine passende Seite mit wichtigen Informationen erstellen. 

Bei mir war es so, dass ich am 28.05.2014 Informationen über das Visum erhalten habe, sowie alle Ausfüllhilfen. Zwei Tage später habe ich die beiden wichtigsten Nummern, neben der Passnummer, bekommen. Nämlich die SEVIS-Nummer und die Programm-Nummer. Ab diesen Zeitpunkt konnte ich eigentlich schon meinen Termin für die Amerikanische Botschaft haben, da ich nun die Formulare vollständig ausfüllen kann. Leider hatte ich aber noch nicht meinen neuen Reisepass, was zur Verzögerung und Stress geführt hatte. Um dies zu umgehen nun die wichtigsten Informationen. 


Wenn ihr eure Visa Informationen noch nicht von eurer Organisation erhalten habt und euch schon informiert habt, wann diese ankommen solltet ihr folgendes tun:


  • Stellt sicher, dass euer Reisepass bis min. sechs Wochen nach eurer Ausreise aus eurem Gastland noch gültig ist.
  • Macht ein Visum Bild, dieses muss 5x5 cm groß sein und gewissen Anforderungen entsprechen. Bei einem Fotografen könnt ihr dies bedenkenlos für 14 Euro tun.
  • Besorgt euch (wenn noch nicht vorganden) eine Kreditkarte. Mit dieser ist es am einfachsten die SEVIS-Gebühren und Visum-Gebühren zu zahlen. Ihr solltet mindestens 300 Euro auf dieser Karte haben, um die Gebühren zahlen zu können (stand:2014). Manche Organisationen haben die SEVIS-Gebühr im Programmpreis mit inbegriffen, ihr solltet auch dies wissen. 
  • Lest die Ausfüllhilfen und versucht schon so viel wie möglich zu erledigen
  • Fangt an das DS-160 Formular auszufüllen. Dieses Formular benötigt eine gründliche Bearbeitung. Das gute daran ist, dass ihr euer Formular immer wieder abspeichern könnt und ausgefüllt wieder abrufen könnt und die Möglichkeit besteht, etwas zu ändern. (Link: https://ceac.state.gov/genniv/)
Das Alles solltet ihr bis zum 1. Juni geschafft haben, ab diesem Zeitpunkt erhalten die meisten ihre Nummern, womit das Komplette ausfüllen beginnt und das bezahlen der Gebühren. Dabei solltet ihr wie folgt vorgehen: 

  • Bezahlt die SEVIS-Gebühren (Wenn nötig)
  • Füllt das DS-160 Formular komplett aus
  • Erstellt euch ein Profil auf: https://cgifederal.secure.force.com/?language=German&country=Germany
  • Bezahlt die Visum Gebühren (160 Euro) 
  • Vereinbart einen Termin in der Amerikanischen Botschaft. Entweder in Berlin, Frankfurt oder München. Sowie außerhalb Deutschlands in Wien (Österreich) oder Bern (Schweiz)
Habt ihr all dies erledigt und euren Termin wahrgenommen, sowie das fertige Visum erhalten steht eurem Auslandsjahr nichts großes mehr im Wege! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen