Stipendium

Alle Stipendien oder Teil-Stipendien, an denen ich teilgenommen habe...


  • Into - Top-Botschafter (Thema: Superheroes)

  • AIFS - Vollstipendium

  • DFH - Deutscher Fachverband für High School

  • PPP - Parlamentarisches-Patenschafts-Programm

  • TravelWorks - Film - Teil-Stipendium





Das Thema für das Auslandsjahr 2014/15 war bei Into's TOP-BOTSCHAFTER SUPERHEROES!

Hier ging es darum, ein Video von sich zu machen, um der Welt (eigentlich nur Deutschland) zu zeigen, was für ein Super Held man ist oder was einen Helden ausmacht...
Daran habe ich Teilgenommen, denn die ersten drei mit den meisten Votes konnten ein Voll-Stipendium für ihr Wunschland gewinnen!
Hört sich toll an... war es aber leider nicht...

Das Prinzip des Wettbewerbes ist es nämlich so viel Werbung für sich selbst zu machen wie es nur geht. Dabei ist es egal, wie gut oder schlecht ein Video ist.
Ich selbst habe viel mühe in mein Video investiert und versucht es so gut wie möglich zu bearbeiten. Um genügend Stimmen zu ergattern habe ich mit meinem Video recht früh am Wettbewerb teilgenommen (19.06.13), was mit leider nicht viel genützt hat.
Am Anfang war ich noch recht gut dabei und habe ein paar Stimmen sammeln können, habe

jedoch die Hoffnung irgendwann aufgegeben, da mir es einfach zuviel Aufwand gewesen wäre Flyer für mein Video zu verteilen oder sonnst was. Denn somit wäre meine Enttäuschung am ende noch größer gewesen wenn ich das getan hätte. 
Denn das abstimm-verfahren ist einfach total komisch zu erklären und nicht für jeder Mann verständlich: Man muss bei YouTube sein Video hochladen und sich dann ein Profil auf der Into-Website erstellen. Dort kann man dann für das Video abstimmen und einen Kommentar hinterlassen... Für das Abstimmen muss man seine E-Mail Adresse angeben und seine Stimme bestätigen (per E-Mail), die Bestätigung dauert aber ganze zwei tage und naja, für mich persönlich zu umständlich... ein "like" per Facebook - Account hätte gereicht...  

Für dieses Stipendium also meine erste Niete :(








Das AIFS High School Stipendium für die USA!
Hier spielen Schulnoten und Finanzielle Situation eine große Rolle.
Zu nächst muss man eine Online-Bewerbung ausfüllen und wenn man sich früh beworben hat lange bis zum 15. November warten... Die Antwort bei mir war klar und deutlich: Keine 1 in Englisch = Absage! Da sich leider sehr viele Schüler für dieses Stipendium bewerben und laut AIFS "irgendwo ein Strich gezogen werden muss"...

Naja das heißt dann wohl die zweite Niete!








Der Deutsche Fachverband High School e.V setzt sich aus den folgenden Organisationen zusammen: AIFS, Ayusa-Intrax, DFSR,Give e.V., GLS, Into, iSt, Kaplan, Step in, TravelWorks und TEAM! Diese Organisationen werden einem zugeteilt, bei denen man sich bewerben muss. Dabei dürfen 8 Organisationen ein Vollstipendium für ein Schuljahr in den USA vergeben, 1 Vollstipendium für ein Schuljahr in Kanada, 1 Vollstipendium für ein halbes Jahr in Australien und 1 Vollstipendium für ein halbes Jahr in Neuseeland.
Dabei dürfen leider keine Wünsche geäußert werden, welches Land man gerne besuchen möchte!

Alles startet mit der online Bewerbung auf der Internet-Seite des DFHs. Bei diesem Stipendium wird wiederum sehr auf die Schulnoten geachtet, sowie die Finanzielle Lage. 
Hat man die online Bewerbung ausgefüllt muss man bis zum 15. Oktober warten (oder länger...), bis man letzt endlich die Bewerbungsunterlagen der zugeteilten Organisation erhält.

Mir wurde die Organisation iSt zugeteilt, worüber ich mich zuerst gefreut habe, da es eine Organisation ist die das USA Vollstipendium vergibt. Der Brief kam am 13. November 2013.
Leider blieb mir nicht viel Zeit zum freuen, denn meine Bewerbungsunterlagen sollten schon in 6 Tagen ausgefüllt zurück geschickt werden!!!
Ich musste folgendes abschicken:
- ein Bewerbungsformular von iSt
- Kopien der letzten vier vorliegenden Zeugnisse
- Bilder von mir, Familie usw.
- Selbstbeschreibung in Englisch
- Referenz eines Lehrers
- Einkommensnachweise der Eltern

Nachdem ich alles fertig ausgefüllt und besorgt hatte musste ich erstmal wieder warten...
Am 29. November 2013 erhielt ich meine Einladung zum Auswahlgespräch. Juhuu, eine Runde weiter!
Mein Gespräch war dann am 03. Dezember 2013.
Es war ziemlich lustig und locker, obwohl ich zum einstündigen Gespräch (mit bisschen Englisch) noch einen zweistündigen SLEP - Test schreiben musste. 
Bei solchen Gesprächen braucht man überhaupt nicht aufgeregt zu sein, ihr solltet einfach nur ihr selbst sein, sodass alles wie geschmiert läuft und keine Anspannung herrscht. 

Nach meinem Gespräch hörte ich erstmal nicht so viel von meiner Organisation.
Doch dann kam FREITAG DER 13. (dangdaangdaaa)!!! Der Anruf kam ziemlich plötzlich und als ich erfahren habe, das ich beim SLEP-Test 61 von 64 punkte erreicht habe war ich schon ziemlich aus dem Häuschen...
Ich selbst hab wirklich nicht damit gerechnet, dass ich unter die besten drei komme, aber es ist passiert!

Nun wurden meine Unterlagen zum Beirat des DFHs geschickt, mit der entsprechenden Empfehlung. Dieser lies sich mit der Entscheidung etwas mehr Zeit...

Am 11. Januar 2014 lang endlich der Brief im Briefkasten, doch leider hätte ich ihn nicht aufmachen sollen... Eine Absage...Schon wieder...






Das Parlamentarische - Patenschafts - Programm, oder einfach nur PPP - Stipendium.
Hier bekommt fast jeder Wahlkreis Deutschlands ein Vollstipendium für Schülerinnen und Schüler, der einen 10 Monatigen Aufenthalt in den USA auf einer High School beinhaltet.
Dabei ist es von Vorteil in einem Kleinem Wahlkreis zu leben, sowie gutes politisches Vorwissen zu haben.

Das PPP - Stipendium ist eines der Aufwändigsten und nervenaufreibendsten Stipendien, an denen ich teilgenommen habe, aber auch das interessanteste.  

Das Interessante am PPP - Stipendium ist das ganze drum herum. Als Stipendiat des PPPs hat man nämlich einen Abgeordneten als Pate, der einen während des Auslandsjahres "beisteht". Außerdem ist man als Stipendiat zu Freiwilligen Arbeit im Gastland verpflichtet, sowie von manchen eine Präsentation über Deutschland (im Gastland) abverlangt wird. 

Es ist ein langer Prozess, der mit einer einfachen grünen Karte beginnt, auf der man nur kurze Angaben über seine Person und seinen Wahlkreis angeben muss. In folge dessen erhält man die vollständigen Bewerbungsunterlagen von der Organisation, die für einen Wahlkreis zuständig ist.

Für meinen Wahlkreis ist zurzeit GIVE e.V. zuständig, von der ich am 11. Juni 2013 meine Unterlagen erhalten habe. Zurückschicken musste ich sie bis zum 28.06.2013 mit folgendem Inhalt: 
- Bewerbungsbogen mit Lichtbild
- Selbstdarstellung auf Deutsch
- Kopien der Halb- und Jahreszeugnisse
- Gutachten der Schule und Rückumschlag (sodass der Inhalt nicht von mir gelesen werden            kann)

=> Und das alles immer 2x (also jedes Blatt)!

Am 17. September kam die Einladung zum Auswahlgespräch nach Lübeck.
Dafür sollte ich ein Kurzreferat über ein aktuelles politisches Thema, was mich besonders interessiert (auf Deutsch), vorbereiten. Ich hab mich für die Energie-wende entschieden.

Schließlich war es dann so weit, der 30. September, 9:00 Uhr...

Zu beginn sollten wir uns alle kurz auf Englisch vorstellen, wir waren 3 Mädchen und 3 Jungen aus unserem Wahlkreis. Danach sollten wir so langsam mit unseren Kurzreferaten beginnen und eine folgende Diskussion zum Thema einleiten. Nachdem alle vorgetragen haben, fanden die Einzelgespräche statt, parallel zum Englisch Test, den wir schreiben sollten. Im Test sollte man kurz seine Grammatik und Vokabel Kenntnisse zeigen und Fragen auf Englisch beantworten. Das Einzelgespräch verlief recht locker und knapp. Es wurden kurze Fragen zur Bewerbung gestellt und natürlich warum man am geeignetsten für das Stipendium sei. 
Nach drei Stunden war schon alles vorbei und ich hatte noch einen schönen Nachmittag in Lübeck :)

Erst im November habe ich wieder was von GIVE gehört, sogar was erfreuliches! Ich bin unter den letzten vier! Doch eine Entscheidung oder Einladung zum Wahlkreis-Abgeordneten würde erst im Februar 2014 kommen.
Das hieß wohl abwarten...und Tee trinken, oder was auch immer...

Im Januar 2014 wurde ich die ganze Zeit unter Spannung gehalten, weil viele in der PPP-Gruppe auf Facebook schon Zusagen oder Absagen erhielten. Des weiteren habe ich zu dieser Zeit ja auch noch auf eine Antwort vom DFH gewartet... Aber irgendwie konnte ich mich ablenken... Da kam mir die Ski-Reise mit meiner Klasse gerade recht!

Nach der Absage vom DFH hatte ich die Hoffnung beim PPP auch schon fast aufgegeben, doch am 20. Januar rief der Sekretär meiner Bundestagsabgeordneten (Wahlkreis-Abgeordnete) an und lud mich zum Persönlichen Gespräch am 07. Februar ein. 

Die Tage zuvor habe ich noch fleißig gelernt, das neue Ministerium, Deutschland aktuell und mich über meine Abgeordnete informiert. 
Um 11:00 Uhr traf ich im Bürgerbüro ein und wurde freundlich empfangen. Vor mir war noch ein anderer Kandidat im Gespräch mit meiner Abgeordneten. 
Es hat nicht all zu lange gedauert, dann war ich an der Reihe.

Zuerst hat sich meine Wahlkreis-Abgeordnete ein wenig vorgestellt und ein paar Fragen über mein Leben und sowas gestellt. Danach durfte ich sie ein paar Fragen stellen und nach 30 Minuten war alles vor bei...
Ich fand es bisschen zu kurz, sowie mir auch keine typischen Fragen gestellt wurden (wie: warum bist du die richtige, was bedeutet dir Politik etc.). Das hatte mich ein wenig gewundert... :/ ?
Jedenfalls sollte ich in einer Woche eine Antwort erhalten... Nach zweieinhalb Wochen kam die Antwort per E-Mail..."bla bla, schwere Entscheidung, alle vier so gut, tut uns sehr leid und leider nur Ersatzkandidatin..."   :| 

WoW, danke nach all dieser Arbeit konnte ich nur 500 Euro als Trostpreis ergattern!
Meine Enttäuschung war groß...






    


Das TravelWorks Film-Stipendium beinhaltet ein Teil-Stipendium in höhe von 2000 Euro. Hier sind Schulnoten noch soziales Engagement von Bedeutung. Es zählt einzig und allein deine KREATIVITÄT! Alles steht unter dem Motto "DEIN High School Land" zu dem du die Fragen was fasziniert dich an DEINEM Wunsch Land und warum DU dein persönliches High School Abenteuer dort verbringen möchtest. Dabei kann man seinen Film so lustig oder interessant wie möglich gestalten, Hauptsache auffällig und so viel wie möglich Persönlichkeit zeigen. Das ganze wird dann per Post zu TravelWorks geschickt und dort bewertet. 

Daran habe ich teilgenommen, was mir ziemlich viel Arbeit gekostet hat. Insgesamt habe ich 2 Monate an meinem Film gearbeitet und bin froh gewesen so viel Unterstützung von meiner Familie und Freunden bekommen zu haben!

Am 09. Dezember habe ich meine DVD abgeschickt. Auf der DVD habe ich versucht, was für ein Interesse ich an den Vereinigten Staaten von Amerika habe zu zeigen und warum gerade ich das Stipendium verdient hätte... Mein "Film" gelang dadurch zu einer länge von 27 Minuten (mit Abspann). Dies kommt daher, dass ich einfach so viel wie möglich von mir zeigen wollte und ein abwechslungsreiches Video (Film) erstellen wollte.
Doch das war dann leider mein Griff ins KLO. :/

Tja, die Absage kam am 03. Januar 2014, in der noch ein Trostpreis von 100 Euro enthalten waren.
Fünfte Absage







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen