Konto & Kreditkarte

Durch recherchieren im Internet findet man viele Konten, Girokonten, Sparkonten und Kreditkarten Angebote verschiedener Banken. Leider kann man sich bei dieser viel fallt von Banken nicht richtig entscheiden. Deshalb hab ich mal ein bisschen bei Freunden umhergefragt, die ein Auslandsjahr gemacht haben, aber auch Banken mit ihren Angeboten im Internet vergleicht.

Welche empfehlenswert sind:








Die Sparcard der Norisbank hört sich sehr viel versprechend an, sowie das Kostenlose Top-Girokonto. Es beinhaltet einer seits ein Sparkonto, auf dem man Geld sparen kann und andererseits kann man durch die Kostenlose Kreditkarte auch noch kostenlos Geld im Ausland abheben. Leider ist die Kreditkarte jedoch wie fast jede Kreditkarte mit einer Bonität vorausgesetzt (also einer zu Zahlung für die Nutzung einer Kreditkarte). Die Kreditkarte ist eine MasterCard.



  




Die Sparcard der Postbank bietet 10 Entgeltfreie Bargeld Abhebungen an den vorgesehenen Visa plus Bankautomaten im Ausland. Diese Gelten pro Kalenderjahr. Also für das Auslandsjahr, was immer in einem Jahr z.B. 2014 beginnt und im nächsten Jahr 2015 endet, heißt das, dass man insgesamt 20 Kostenfreie Abhebungen im Ausland betätigen kann. 
Dazu wäre dann das Giro-Konto start direkt empfehlenswert, über das man Überweisungen betätigen kann und über eine Visa Kreditkarte verfügt. Die Kreditkarte ist zwar im ersten Jahr kostenfrei, aber ab dem nächsten Jahr gebührenpflichtig mit 5 Euro jährlich. Das Girokonto ist nötig, da man über die Sparcard nur Geld abgeben kann, man kann nicht damit bezahlen oder etwas überweisen, es kann nur Geld auf dieses Konto eingezahlt werden! 


Nach einer einer 1 h und 30 Min. Beratung und Vertragsunterzeichnung habe ich mich letztendlich für die Postbank entschieden, da meine Schwester mit diesen Konten eine Gute Erfahrung während ihres Auslandsjahres gemacht hat. Ich kann jedem nur eine Beratung empfehlen, da die Internetseite mangelnde Auskunft über diese Konten gibt. Besonders für Jugendliche, also unter 18 Jahren. Mit dem Konto kann man auch Online-Banking betreiben. Es eignet sich gut für ein Auslandsjahr in den USA, da die Leute dort oft mit Kreditkarten bezahlen. Dies wird dann auch für euch ein Kinderspiel mit der Visa Kreditkarte, die eine Prepaid karte ist. Angeblich soll das bezahlen mit der Visa Karte auch kostenfrei sein, leider können die Geschäfte aber eine Gebühr von 1$ aufkommen lassen. Hört sich zwar nicht viel an, kann aber auch von Geschäft zu Geschäft variabel sein. 

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung über ein Konto helfen! Das "Junges Konto" der Deutschen Bank kann ich nicht empfehlen, da es zu wenige Bankautomaten der Bank of America in den USA gibt und damit nur Probleme entstehen. Ansonsten sind "Traveller Cheques" auch nicht schlecht. Dies sind Cheques, die in Deutschland ausgestellt werden können, womit man dann im Ausland wie mit Bargeld bezahlen kann. Der Haken an dieser Sache ist allerdings, dass man sich das Geld nur  mit Personalausweis auszahlen lassen kann, da die Cheques an eine Person gebunden sind. Was wieder ein Vorteil ist, wenn die Diner verloren gehen.

Falls ihr euch weiter Informieren wollt kann ich euch diese Web-Site empfehlen!

http://de.wikibooks.org/wiki/Austauschsch%C3%BCler-Knigge_f%C3%BCr_die_USA:_Geldtransfer



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen